ich hell.jpg

Über mich

Kreativität für neue Lösungen, Systematik in der Umsetzung und intensiver Austausch mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennzeichnen mich.

In meiner beruflichen Laufbahn sammelte ich in diversen Lebensmittel- und Pharmafirmen umfangreiche Erfahrungen in leitender Funktion - sowohl in traditionellen Familienbetrieben als auch in multinationalen Großkonzernen. 


Ich leitete Abteilungen in den Bereichen Produktentwicklung, Projektmanagement, Innovationsmanagement, Marketing und Qualitätssicherung .

Generierung von Ideen, Verbesserung von Bestehendem und die Umsetzung zusammen mit engagierten Menschen fasziniert mich nach wie vor - und so möchte ich meine Expertise einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung stellen.

Werdegang

2019 - heute

Interim-Manager und Consultant für Innovation und Optimierung

Innoptimum, Neu-Isenburg, Deutschland

2016-2018
Director Project Management Enteral Nutrition
Fresenius-Kabi, Bad Homburg, Deutschland
Medizinische Spezialernährung, B2B und B2C

2008-2015
R&D Director & Innovation Director International
The Lorenz Bahlsen Snack-World, Neu-Isenburg, Deutschland
Salzige Snacks (Kartoffelchips, Backwaren, Nüsse, Extrudate), FMCG

2005-2008
Innovation Manager und Innovationsprojektleiter

Josef Manner & Comp AG, Wien, Österreich

Süßwaren (Waffeln, Kekse, Schokolade, Schaumzuckerwaren), FMCG

1999-2005
Abteilungsleiter Produktentwicklung, Marketing, Qualitätssicherung
Unilever Iglauer / Bender-Iglauer , Klagenfurt, Österreich
Zutaten für Bäckerei und Konditorei, B2B

1996-1999

Development Project Manager
Unilever / Eskimo Iglo, Gross-Enzersdorf, Österreich
Tiefkühlkost, FMCG

1993-1995
Software Trainer (Excel, Word, Access, Powerpoint, Ami Pro)
PSI, Wien, Österreich

1995
Master in Lebensmittel- und Biotechnologie
Universität für Bodenkultur, Wien, Österreich